katze pinkelt neben das Katzenklo

Katze pinkelt neben das Katzenklo – Aber warum nur?

Insert Image

Katze pinkelt neben das Katzenklo – Aber warum nur?

Die Katze pinkelt neben das Katzenklo? Das kann vielseitige Ursachen haben. Was Du bei Unsauberkeit am besten unternehmen kannst, erfährst Du hier.

Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Vielleicht ist es zu klein…

Es mag sich sehr banal anhören, aber wenn die Katze tatsächlich immer nur neben das Katzenklo uriniert oder kotet, dann kann es sein, dass das Klo tatsächlich einfach nur zu klein ist. Du solltest Deine Mieze mal beim Geschäft beobachten. Wenn sie in die Toilette geht und scharrt und dann schlussendlich nur der Popo rausguckt, hat die Katze sich wirklich nur verschätzt. Dann ist ein größeres Klo vielleicht schon ausreichend und das Problem ist erledigt. Manche Kater pinkeln beispielsweise im Stehen nach hinten weg, sie pinkeln quasi über den Rand weg. Hier hilft ein Dach über dem Klo, aber bitte ohne Tür! Dann treffen sie die Wand und der Urin läuft in das Katzenklo.

Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Die Suche nach der Ursache…

Wenn eine Katze nun aber aus anderen Gründen neben das Katzenklo oder an andere Stellen uriniert, fängt die Suche nach der Ursache an. In den Texten „Katze pinkelt auf Sofa“  und „Kater markiert – Geruch entfernen“ findest Du ausführliche Informationen zu den folgenden wichtigsten Gründen:

  • Blasenentzündung: Bitte immer erst die Gesundheit der Katze untersuchen lassen, bevor irgendwelche anderen Maßnahmen getroffen werden.
  • Kastration: Unsauberkeit bei unkastrierten Katzen oder Katern lässt sich zu 95 % mit einer Kastration beheben.
  • Katzenklo: Die Beschaffenheit, die Reinigungsintervalle und die Katzenstreu sind wichtige Faktoren.

Kurzes kostenloses Video zeigt, was du unbedingt tun musst um deiner Katze das Pinkeln in die Wohnung innerhalb kürzester Zeit GARANTIERT abzugewöhnen. Wenn du dieses Problem so schnell wie möglich loswerden willst, dann KLICKE AUF DEN BUTTON!

Dieses kostenlose Video wurde mit 5/5 Sternen bewertet!

Katze pinkelt neben das Katzenklo

Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Seelische Ursachen…

Wenn nun aber Deine Katze gesund und kastriert ist und Du ein perfektes Katzenklo hast? Dann können die Gründe für die Unsauberkeit seelischer Art sein. Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen jeglicher Art. Wenn plötzlich ein neuer Schrank in der Wohnung steht, kann eine Katze schon mal aus der Bahn geraten. Natürlich lässt sich nicht jede Renovierung aufschieben, weil man eine Katze hat. Aber man kann Katzen zu einem seelischen Gleichgewicht verhelfen.

Katzen brauchen feste Strukturen in ihrem Leben. Während Hunde sich immer an ihrem Halter orientieren, sind Katzen sehr umgebungsorientiert. Die Lebensumstände sollten sich nicht ständig ändern. Das heißt, Fütterung bitte immer zur selben Zeit, bitte der Katze Aufmerksamkeit schenken, bestenfalls zur gleichen Zeit des Tages.

Dann möchten Katzen mehrere Plätze für sich beanspruchen dürfen, eine Decke auf der Couch in der Nähe vom Halter oder ein Platz auf dem Schrank, wo die Katze alles beobachten kann. Ein Kratzbrett im Flur oder ein Kratzbaum im Wohnzimmer, dies sind alles Faktoren, die einer Katze nicht nur Freude machen, sondern ihr auch Sicherheit geben. Diese Plätze riechen auch nach der Katze. Je gesicherter das Leben einer Katze, desto weniger leicht gerät sie aus der Bahn, wenn dann doch mal eine Veränderung eintritt.

Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Noch mehr seelische Ursachen…

Nicht nur Veränderungen im Umfeld der Katze können zu plötzlicher Unsauberkeit führen. Die Katze pinkelt neben das Katzenklo oder auf die Couch, wenn ein neuer Artgenosse einzieht und die Vergesellschaftung nicht oder noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Wenn die Katzen sich untereinander nicht verstehen, muss dies nicht nur in Revierkämpfen zum Ausdruck kommen. Manchmal wird sich einfach nur angestarrt. Es gibt auch Fälle, wo die neue Katze die alteingesessene gerne beim Toilettengang stört. Man sollte immer auf die Körpersprache der Katzen achten, um etwaige Unstimmigkeiten zwischen den Tieren zu bemerken. Ohren, Schwanz, der Blick und die Haltung erzählen viel über die derzeitige Stimmung des Tieres.

Es gibt natürlich auch bei kastrierten Katzen oder Katern territoriales Markieren. Angenommen, die Katze uriniert gerne im Wohnzimmer entlang des großen Fensters Richtung Garten. Es ist gut möglich, dass dort immer wieder ein Freigänger herläuft und sich Deine Katze durch ihn bedroht fühlt. Um ihr Revier deutlich zu begrenzen, nutzt sie die beste ihr bekannte Methode: Markieren mit Urin. Im normalen Haushalt markiert sie die Gegenstände mit dem Kinn. Dies ist in einer sicheren Umgebung, in der sie sich wohlfühlt, völlig ausreichend. Aber wenn sie Angst hat, dass man ihr das Revier streitig macht, fährt sie stärkere Geschütze auf. Hier hilft ein Abkleben der Fenster auf Katzenaugenhöhe mit marmorierter Fensterfolie, so dass die andere Katze nicht mehr zu sehen ist.

Jetzt noch schnell das kostenlose Video ansehen!

katze pinkelt neben das katzenklo

Katze pinkelt neben das Katzenklo? - Sofortmaßnahmen

Jetzt ist aber eventuell bereits zu spät und die Katze pinkelt neben das Katzenklo oder an eine andere Stelle?

- NIEMALS die Katze beschimpfen oder bestrafen!

- NIEMALS irgendwie in das Pipi tunken, mit der Nase oder ähnlichem!

Eine Katze hat immer einen guten Grund, warum sie unsauber ist. Der Grund mag für uns Menschen nicht nachvollziehbar sein, aber eine Katze pinkelt niemals, um uns zu ärgern. Die Bezeichnung Protest-Pinkeln ist völlig irreführend! Protestieren ist eine menschliche Eigenschaft genauso wie Trotz. Solche Gefühle sind Katzen völlig fremd. Wenn man die Katze beschimpft, bestraft oder sogar schlägt, verliert sie das Vertrauen in ihren Halter. Es hilft nur, den Urin wegwischen, mit einem bakteriellen Reiniger die betroffene Stelle behandeln und nach der Ursache suchen.

Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Übergangslösungen…

Die Suche nach der Ursache einer seelischen Störung kann manchmal wie die Nadel im Heuhaufen sein. Zuerst beschäftigt man sich mit der Katze regelmäßig, die Fütterung läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Wenn die Katze jetzt aber immer wieder an die gleichen Stellen uriniert, kann man zum Schutz des Inventars folgende Übergangslösung nutzen, bis das Problem beseitigt ist:

EXPERTEN-TIPP:

Die Katze pinkelt neben das Katzenklo oder an eine andere Stelle? Dann sollte man die betreffende Stelle (Schrank, Wand, o. ä.) mit Folie bekleben. Dazu besorgst Du Dir aus dem Baumarkt Klebefolie für Fenster, am besten durchsichtig und glatt. Diese kannst Du problemlos auf die erforderliche Größe zuschneiden und dann damit den Schrank o.ä. abkleben. Dies ist auch bei Bücherregalen oder Stereoanlagen-Schränken eine Spitzen-Idee. Die Anlage oder die Bücher sind geschützt, die Folie fällt auf den ersten Blick nicht auf und der Urin kann einfach abgewischt werden.

Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Katzentherapeut

Die Katze pinkelt neben das Katzenklo oder an anderen Stellen, obwohl sie gesund und kastriert ist? Wenn alle anderen Maßnahmen nicht weiter helfen, bleibt noch ein Katzentherapeut. Er kann in den meisten Fällen helfen. Bitte gib die Mieze nicht einfach so ab. Nur in den allerseltensten Fällen ist die Unsauberkeit nicht zu beheben. Meistens genügen aber oftmals unbekannt, einfache und dennoch effektive Maßnahmen. Diese entdeckst du in diesem Video.