katze pinkelt in die Wohnung

Katze pinkelt in die Wohnung – ein Ärgernis

Kleine Fallbeispiele mit denen du dich vielleicht identifizieren kannst: Du möchtest morgens noch kurz unter die Dusche bevor es zur Arbeit geht und dir kommt ein beißender Gestank aus deinem Bad, Wohnzimmer, Flur entgegen. Dabei fällt dir eine nasse Urinpfütze in deiner Dusche, deinem Boden oder Teppich auf. Oder hast du dich etwa schon einmal auf eine nasse Couch gesetzt und dich gefragt, was hier nicht stimmt? Als Katzenbesitzer sind solche Szenarien leider nicht unüblich. Eventuell hat dein Haustier ja auch schon einmal direkt vor ihre Katzentoilette gekotet oder gepinkelt. So oder so, der Fall ist klar: Dass die Katze in die Wohnung pinkelt muss schnellstmöglich aufhören. Schauen wir uns die Sache inklusive Lösungsansätze doch hier einmal genauer an.

"Hilfe, meine Katze pinkelt in die Wohnung!

Wo kommt dieses Verhalten auf einmal her? Viele Katzenhalter haben es bereits erlebt. Der treue, vertraute und geliebte Schmusetiger pinkelt einfach von heute auf morgen ohne sichtbaren Grund in die Wohnung. Der Ekel und der Schock sind groß. Anfangs wird diesem Verhalten jedoch oftmals nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. "Kann ja mal passieren", denkt sich hier vielleicht der ein oder andere. Allerdings bleibt es in der Regeln nicht beim einmaligen Ausrutscher.

Körperliche Beschwerden der Katze als mögliche Ursachen

Dein Repertoire an Maßnahmen gegen das Problem sollte auf jeden Fall auch den Tierarzt enthalten. Sprich mit ihm über die Symptomatik, hol dir medizinischen Rat und lass deine Katze auf eventuelle organische Auffälligkeiten untersuchen. Eventuell ist dein Fellkneul zurzeit auch „nur“ rollig. Während dieser Zeit kommt es nämlich häufiger vor, dass Katzen in die Wohnung pinkeln bzw. vermehrt versuchen ihr Revier zu markieren. Erwähne diesen Aspekt auf jeden Fall im Gespräch mit dem Tierarzt, wenn er es nicht sowieso schon von sich aus tut.

ALLERDINGS gibt es neben den medizinischen auch ganz alltägliche Gründe für das ärgerliche Fehlverhalten, die wir als Menschen als nicht sonderlich aufregend wahrnehmen, die Katze als äußerst sensibles Gewohnheitstier jedoch ziemlich aufregt. Was folgt ist das Pinkeln aus Protest, Angst oder Eifersucht.

Kostenloses Video zeigt, wie du deiner Katze innerhalb kürzester Zeit 

GARANTIERT abgewöhnst in die Wohnung zu pinkeln.  


KLICKE AUF DEN BUTTON um das Video zu sehen.

Verhaltensprobleme durch Veränderungen im Haushalt

  • Du bist mit deiner Katze umgezogen und sie kann sich nicht an das neue Heim gewöhnen.
  • Ein neues Haustier kommt hinzu, welches deine Katze nicht akzeptiert.
  • Katzenklos mit Deckel und Eingang unterbinden den Instinkt der immer vorhandenen Fluchtwege in verschiedene Richtungen.
  • Ein neues Familienmitglied, sei es ein Säugling oder ein neuer Partner im Haushalt, welcher deine Katze zur Eifersucht treibt.
  • Du hast einen neuen Job, der dich zeitlich noch mehr einspannt und weniger Zeit für dein Haustier bedeutet.
  • Ein neuer Platz für das Katzenklo oder neues Katzenfutter, der deiner Katze nicht recht ist oder einfach nicht schmeckt.
  • Neue Möbel, Teppiche, Sofas, Bett etc.

Es kann frustrierend sein: Dein alltägliches Leben wird nun begleitet von Uringestank und ständigem Hinterherputzen der nassen Pfützen. Ob auf deiner Couch, auf dem Boden, direkt vor dem Katzenklo oder sogar protestierend vor dem Eingangsbereich an der Haustür. Bevor du Besuch empfängst, rennst du zuerst noch durch deine Wohnung und kontrollierst alles auf Sauberkeit. Alles andere wäre äußerst peinlich und unangenehm. Das Pinkeln deines Lieblings nimmt dann plötzlich ganz schön viel Zeit und Nerven in Anspruch. Es gilt, das Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Behalte jetzt jedoch Ruhe und Geduld. Erfahrungsgemäß muss man nun regelrecht wie ein Detektiv an die Sache rangehen. Deine Ungeduld ist groß, klar. Überstürzte jedoch nichts. Und egal was du tust, wie groß der Frust ist, werde NIEMALS handgreiflich. Das wird dir das Tier sein Leben lang nicht mehr verzeihen.

katze pinkelt in die wohnung

Wie bekommst du nun deine Katze dazu wieder in ihr Klo, statt in die Wohnung zu pinkeln?

Hier die meist empfohlenen Lösungsansätze:

  • Einen passenden Ort für die Katzentoilette finden. Steht die Toilette an einem zu kalten Ort oder direkt in der Nähe der Haustür? Kälte sowie zu lauter Lärm machen die Katze nervös und unruhig. Stell die Toilette an einen anderen Ort, an den deine Katze ohne weitere Hindernisse und Lautstärke herankommt. Hier kann Sie auch ungestört ihr Geschäft verrichten.
  • Benutzt du neues Katzenstreu, welches deinen Stubentiger irritiert? Es ist besser fortlaufend das gleiche Katzenstreu zu benutzen, welches Sicherheit und Vertrauen gibt. Achte auf die tägliche Reinigung des Katzenklos, da Katzen sehr saubere und pingelige Tiere sind.
  • Dasselbe gilt für die Nahrung. Verwende immer das Gleiche und biete deiner Katze täglich frische Nahrung an.
  • Erwartest Du ein neues Familienmitglied oder einen neuen Partner?  Führe das Tier zunächst behutsam an die neue Situation heran. Ersetze zum Beispiel nicht die Ruheplätze deiner Katze durch Babybereiche, oder gebe die Plätze nicht an den neuen Partner ab.

Katzen reagieren besonders auf den letzten Punkt der vorangegangenen Aufzählung sehr sensibel und verlieren das Vertrauen zu dir. Wenn dein Haustier dann in die Wohnung pinkelt, fühlt es sich  ersetzt und entwickelt Eifersucht oder Angst gegenüber der neuen Person im Haushalt. Es ist schon eine ziemliche Belastung für das Tier, wenn es sich an die neue Person gewöhnen soll und noch zusätzlich ihren Raum abgeben muss.

Zur positiven Zusammenführung deiner Katze und einer neuen Person, solltest du positive Verknüpfungen erschaffen. Der neue Partner soll dem Haustier genügend Aufmerksamkeit, zum Beispiel durch Streicheln, geben oder ihr bei der Begrüßung ein paar Leckereien anbieten.

Handelt es sich um Nachwuchs, dann gib deiner Katze den Raum für Nähe. Sie wird das Baby beschnuppern und eine Verbindung zu ihm aufbauen wollen. Sei hierfür offen und reagiere nicht abweisend.

Ist ein Umzug geplant / bist du bereits umgezogen?

Achte hierbei auf die persönlichen Dinge der Katze wie Katzenbaum, Katzenschüsseln, Katzendecke etc.. Sorge dafür, dass diese Dinge im neuen Zuhause sofort zur Verfügung stehen. Sie geben deiner Katze die nötige Sicherheit. Ein Umzug ist für das Tier nämlich eine Veränderung der aller kritischsten Art. Stelle sicher, dass der kleine Tiger genügend Freiraum zum Entdecken des neuen Heimatortes hat um den Übergang so fließend wie nur möglich zu gestalten. Umzugshelfer, die ständig hin und her rennen sind dabei wenig förderlich. Dies verursacht Stress und deine Katze wird sich gegebenenfalls zurückziehen und mit dem Pinkeln beginnen. Bist du allerdings frisch umgezogen und deine Katze pinkelt in die neue Wohnung, dann solltest du jetzt dringend auf sie eingehen. Indem du ihr zum Beispiel ein bisschen mehr Zärtlichkeiten gönnst als sonst und ihre gewohnten Dinge, wie oben bereits genannt, zur Verfügung stellst. Achte an einem für die Katze neuen Ort unbedingt auf den richtigen Standpunkt des Katzenklos. Kleine Nischen oder beengte Räumlichkeiten sind dabei wenig geeignet, da eine Katze immer gerne mehrere Fluchtwege offen hat.

Letztendlich sind Katzen sensible Tiere die sich nach Wohlbefinden und Zärtlichkeit sehnen. Bedenke stets wie du selbst auf Veränderungen in deinem Leben reagierst und wie viele Gewohnheiten du selbst hast, die dir Sicherheit und Halt geben. Es ist dir vlt. nicht bewusst, aber für deinen Schmusetiger sind Geborgenheit vermittelnde Gewohnheiten noch wesentlich wichtiger. 

Falls deine Katze nicht nur überall in die Wohnung pinkelt, sondern einen Lieblingsplatz dafür favorisiert hat, findest du auf dieser Webseite noch konkretere Artikel, die dir helfen werden. Oft ist es nämlich ein bestimmtes Einrichtungsobjekt oder eine ganz bestimmte Stelle, die für das Pinkeln herhalten muss.