Katze pinkelt auf Sofa

Katze pinkelt auf Sofa – Bitte nicht schon wieder!

Sind Katzen plötzlich unsauber sind, ist der Ärger beim Menschen groß. Wer möchte schon eine stinkende Wohnung haben? Doch als ob das nicht schon prinzipiell sehr unangenehm ist, trifft es in diesem Fall auch noch das geliebte Sofa. Ein Ort, an dem man gerne verweilt, die Füße lang macht und sich der Sauberkeit sicher sein will. Doch mit ein wenig Fachwissen und viel Einfühlungsvermögen sind die allermeisten Pipi-Situationen in den Griff zu kriegen. Lass dir helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Warum denn ausgerechnet das Sofa...

Zuerst solltest du wissen, dass es nicht DEN Grund gibt für das Pinkeln auf das Sofa gibt und einen ANDEREN Grund für das Pinkeln auf den Teppich, oder Bett, Schrank, Flur, etc. Zwar hilft bei der Problemanalyse der Ort der Unsauberkeit ein wenig mit, aber häufig findet man die selben zugrunde liegenden Umstände

Das Sofa ist natürlich einer der schlechtesten Orte, auf denen deine Katze sich erleichtern sollte. Der Urin dringt in die Polster und lässt sich dann nur sehr sehr sehr schwer wieder beseitigen. Katzenurin stinkt unglaublich penetrant wegen der enthaltenen Bakterien. Auch wenn der Urin augenscheinlich restlos entfernt wurde, bleiben auf der Oberfläche und in den Polstern Bakterienrückstände zurück. Da hilft auch kein Übertünchen mit anderen Gerüchen. Hast du die Möglichkeit, Polster oder Kissen zu waschen, ist das eine gute erste Maßnahme.

Ohne mikrobiellen Reiniger geht nichts

Bakterienrückstände durch Katzenurin lassen sich nur mit entsprechenden mikrobiellen Reinigern entfernen. Von diesen speziellen Reinigern gibt es eine Menge auf dem Markt. Eine klare Empfehlung ist folgendes Produkt-> BactoDes Geruchsentferner. Die Anwendung ist einfach. Zuerst den Katzenurin so gut es geht entfernen/aufsaugen und dann die entsprechende Stelle mit dem Reiniger einsprühen. Beim Sofa braucht es da schon eine Menge Urinentferner, da die Bakterien mit Sicherheit tief im Polster eingezogen sind. Sei also nicht zu geizig. Die Alternative würde wegwerfen bedeuten, was sich kaum jemand mal eben so leisten kann. Jedenfalls musst du dem Reiniger Zeit lassen zu arbeiten. Nach mehrmaligem Nachwischen sollte es nun im besten Fall nicht mehr stinken. Jetzt musst du nur noch verhindern, dass deine Katze hier wieder unsauber wird.

Kostenloses Video zeigt, wie du deiner Katze innerhalb kürzester Zeit 

GARANTIERT abgewöhnst in die Wohnung zu pinkeln.  


KLICKE AUF DEN BUTTON um das Video zu sehen.

Bitte zuerst zum Tierarzt gehen!

Pinkelt die Katze auf das Sofa, solltest du den Tierarzt als ein Option sehen. Eine Blasenentzündung ist nämlich häufig der Grund für plötzliche Unsauberkeit. Mehr zur Blasenentzündung und wie du sie erkennst, kannst du HIER nachlesen. Ein klares Indiz wäre beispielsweise, wenn das Tier bei Streicheleinheiten mit der hinteren Körperhälfte unter deiner Hand wegtaucht und dort nicht berührt werden möchte.

Ist das der Fall, sollten alle anderen Überlegungen und Maßnahmen erst nach dem Tierarztbesuch angestellt werden, WENN das Problem dann noch überhaupt besteht. Denn es nützt überhaupt nichts, z.B. die Katzentoiletten umzustellen, ein neues zu kaufen, anderes Streu zu probieren, etc., wenn die Mietze krank ist. Im Gegenteil, mit solchen Maßnahmen verunsichert man eine Katze, die sich ohnehin schlecht fühlt. Da der Tierarzt bei Verdacht auf eine Blasenentzündung zur Untersuchung eine Urinprobe benötigt, solltest Du diese möglichst sofort mitbringen. Ansonsten muss in der Praxis versucht werden etwas Urin aus der Blase zu drücken. Das ist für das Tier sehr unangenehm.

Wichtig für die Urinprobe

  • Bestenfalls besorgst du dir aus der Apotheke eine kleine Einmalspritze mit Deckel. Falls du keinen Deckel bekommen kannst, genügt auch etwas Folie zum verschließen.
  • Stell dir in der Nähe des Katzenklos eine Schüssel hin, damit du, wenn die Mietze muss, schnell reagieren kannst.
  • Sollten deine Klos Deckel haben, nimm sie ab. Sonst kommst du nur sehr umständlich hinter die Katze.
  • Den richtigen Zeitpunkt abwarten. Wenn die Katze sich zum Urinieren setzt, hältst Du die Schüssel drunter. Dann nur noch mit der Spritze aufziehen.
  • Geht die Katz gar nicht mehr auf Klo, versuch den Schüssel-Trick an den beliebten Pinkelorten.
  • Bei manchen Katzen klappt es nicht. Sie erschrecken sich oder sind durch deine Anwesenheit verunsichert. Versuch es ein paar Mal. Sollte es nicht klappen, muss der Tierarzt den unangenehmen Rest machen. Versuche bitte nichts zu erzwingen.
  • Auf keinen Fall Urin vom Boden aufsaugen. Der Boden kann verunreinigt sein, was wiederum die Werte verfälscht.

Sollte eine Blasenentzündung diagnostiziert werden, wird der Tierarzt deinen Liebling je nach Intensität behandeln. Manchmal ist der einmalige Tierarztbesuch aber nicht ausreichend. Es gibt auch chronische Blasenentzündungen, Blasensteine oder Kristallbildung in der Blase. Mehr darüber erfährst du HIER.

katze pinkelt auf sofa

Vielleicht sucht sie einen Partner…

Katzen sollten, falls sie nicht in der Zucht eingesetzt werden sollen, immer kastriert werden. Das gilt für Wohnungskatzen genauso wie für Freigänger und für Kater sowie Kätzinnen. Wenn Katzen und Kater aus dem Sexualtrieb heraus markieren, hilft meistens die Kastration. Hier gehen wir näher darauf ein -> „Kater markiert – Geruch entfernen“ 

Katzenklo-Kontrolle

Ist die Katze gesund und kastriert, solltest du als nächstes die Katzentoiletten inspizieren. Die Regel gilt hier: Anzahl Katzen + 1. Wenn Du also 2 Katzen hast, solltest Du 3 Katzentoiletten anbieten.

Tipps für das optimale Katzenklo

Bauart            

Obwohl sie gerne im Handel angeboten werden, mögen Katzen die Höhlenklos nicht so sehr. Ein komplett offenes Klo wird wesentlich lieber angenommen. Natürlich macht eine offene Katzentoilette für den Halter mehr Arbeit, da hier die Katzenstreu gerne herausgekratzt wird, und zwar in alle Richtungen. Doch im Sinne der Katze solltest du auf jeden Fall die Tür entfernen. Solange es keinerlei Probleme bei der Sauberkeit gibt, kann man es bei dieser Zwischenlösung belassen. Offene Klos sind hingegen für das Tier akzeptabler, da ihm alle Seiten zur Flucht offen sind. Das bedient einen Urinstinkt und kann bei Nichtbeachtung die Ablehnung der Toilette nach sich ziehen..

Reinigungsintervalle

Ist eine Katze unsauber, dann sollte das Klo jeden Tag gereinigt werden. Nur um herauszufinden, ob zu wenig Hygiene der Grund für das Fehlverhalten ist. Katzen sind grundsätzlich sehr sauber und möchten auch eine saubere Toilette benutzen. Mindestens gehören Klumpen und Haufen täglich entfernt. Weiterhin ist es in dieser Situation angebracht, alle zwei bis drei Wochen, je nach Verschmutzung, die Klos komplett auszuwaschen. Hier bitte immer nur mit warmen Wasser und einem Schwamm. Nicht mit riechenden und zu penetranten Reinigungsmitteln. Die Samtpfoten mögen das überhaupt nicht!

Katzenstreu

Du solltest eine Klumpstreu verwenden. Dann können die Urin-Klumpen leicht mit der Schaufel entfernt werden. Wichtig ist, keinerlei duftende Zusätze zu verwenden. Auch dies wird tendenziell eher abgelehnt.

Seelische Gründe

Falls Tierarzt, Kastration und das perfekte Katzenklo nicht geholfen haben, hat die Unsauberkeit vielleicht seelische Gründe. Darauf gehen wir im Artikel „Katze pinkelt neben das Katzenklo“ näher drauf ein. Falls du aber dein Problem so schnell wie möglich loswerden möchtest, habe ich in einem Video einige Tipps für dich.