Breaking News

Katze pinkelt auf Sofa

Katze pinkelt auf Sofa – Bitte nicht schon wieder!

Wenn Katzen plötzlich unsauber sind, ist die Not beim Katzenhalter groß. Wer möchte schon eine stinkende Wohnung haben? Aber mit ein wenig Fachwissen und viel Einfühlungsvermögen sind die allermeisten Pipi-Situationen in den Griff zu kriegen. Ich diesem Artikel möchte ich dir einen kleinen Überblick über mögliche Gründe und Auswege aus dieser Misere zeigen.

Warum denn nur das Sofa?

Zuerst solltest Du wissen, dass es nicht DEN Grund gibt für das Pinkeln auf das Sofa und einen ANDEREN Grund für das Pinkeln auf den Teppich. Zwar hilft bei der Problemanalyse der Ort der Unsauberkeit ein wenig mit, aber nur am Rande.

Natürlich ist die geliebte einer der schlechtesten Orte, an denen Deine Katze Pipi machen sollte. Der Urin dringt in die Polster und lässt sich dann nur sehr schwer wieder beseitigen. Katzenurin stinkt so unglaublich penetrant wegen der enthaltenen Bakterien. Auch wenn der Urin augenscheinlich restlos entfernt wurde, bleiben auf der Oberfläche und in den Polstern Bakterienrückstände zurück. Da hilft auch kein Übertünchen mit anderen Gerüchen. Hast Du die Möglichkeit, Polster oder Kissen zu waschen, ist das eine gute Maßnahme.

Ohne Bakterien-Reiniger geht nichts

Bakterienrückstände durch Katzenurin lassen sich nur mit entsprechenden bakterielen Reiniger entfernen. Es gibt eine große Anzahl an speziellen Reinigern im Tierbedarf. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir den BactoDes Geruchsentferner. Der Gebrauch ist denkbar einfach. Zuerst den Katzenurin oberflächlich mit einem Lappen entfernen und dann die entsprechende Stelle mit dem Reiniger einsprühen. In der Anwendung am leichtesten sind die Reiniger mit Sprühaufsatz. Beim Sofa braucht es da allerdings schon eine kleine Menge mehr Urinentferner als auf anderen Oberflächen, da die Bakterien mit Sicherheit tief ins Polster eingezogen sind. Die Alternative ist wegwerfen, was bei einem Sofa wohl nicht ohne Weiteres machbar ist. Darum gib dem Reiniger einige Zeit um einzuwirken, dann sollte für den Moment wieder alles in Ordnung sein. Beachte einfach die Gebrauchsanweisung... Nun sollte es nicht mehr stinken. Jetzt gilt es, deinen Liebling daran zu hindern, dass er wieder unsauber wird.

Bitte zuerst zum Tierarzt gehen!

Pinkelt die Katze auf das Sofa, sollte der Gang zum Tierarzt nicht die letzte Option für dich sein. Eine Blasenentzündung ist nämlich häufig der Grund für plötzliche Unsauberkeit. Alle anderen Überlegungen sollten erst nach dem Tierarztbesuch angestellt werden. Denn es nützt überhaupt nichts, z.B. die Katzentoiletten umzustellen, Geld für allerhand Zeug auszugeben, neues Streu zu probieren, wenn die Mietze krank ist. Im Gegenteil, mit solchen Maßnahmen verunsichert man eine Katze, die sich ohnehin schlecht fühlt. Da der Tierarzt bei Verdacht auf eine Blasenentzündung zur Untersuchung eine Urinprobe benötigt, solltest Du diese möglichst sofort mitbringen. Wenn der Tierarzt in der Praxis den Urin untersuchen möchte, muss er sonst versuchen, etwas Urin aus der Blase zu drücken. Das ist für die Katze alles andere als angenehm.

About hilfekatzepinkelt

One comment

  1. Hi, this is a comment.
    To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
    Commenter avatars come from Gravatar.