katze pinkelt neben das Katzenklo

Katze pinkelt neben das Katzenklo – Aber warum nur?

Es ist geradezu absurd. Die Katze befindet sich im oder neben dem Klo und es fehlen nur wenige Schritte bis zu einem sicheren Platz im stillen Örtchen. Trotzdem entscheidet sie sich regelrecht provokant dazu, sich nicht innerhalb der Toilette zu erleichtern. Was uns Menschen mehr als rätselhaft erscheint, hat in den aller meisten Fällen einen simplen Grund. 

Die Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Eine Frage der Größe…

Es mag sich sehr banal anhören, doch wenn die Katze tatsächlich immer nur neben das Katzenklo uriniert oder kotet, dann kann es sein, dass das Klo tatsächlich einfach nur zu klein ist. Du solltest deine Mieze beim Geschäft genau beobachten. Falls sie in die Toilette geht, scharrt und dann schlussendlich nur der Popo rausguckt, hat die Katze sich schlichtweg verschätzt. Dann ist ein größeres Klo vielleicht bereits ausreichend und das Problem abzuhaken. Manche Kater pinkeln beispielsweise im Stehen nach hinten weg und pinkeln dann quasi über den Rand. Hier hilft ein Dach über dem Klo. Dann treffen sie die Wand und der Urin läuft in das Katzenklo herunter. Aber bitte ohne Tür. Viele Katzen nehmen ein Klo mit Dach schlecht an, da ihr die Instinktiven Fluchtwege fehlen. Eine zusätzliche Tür wäre da mehr als überflüssig.

Krankheit?

Möglicherweise hat dein Stubentiger mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen. Sollte sich das Pinkeln nämlich nicht nur auf die Stelle neben dem Klo beschränkt sein, dann beobachte dein Tier ganz genau. Bückt es sich beispielsweise mit dem Hinterteil unter deiner Hand weg, wenn du eine Streicheinheit verteilen möchtest, ist das ein deutliches Anzeichen für ein eventuelles Blasenleiden. Das kommt bei Katzen relativ häufig vor und damit ist auch nicht zu spaßen. Der Tierarzt sollte sich der Sache annehmen.

Oder ist dein Tier möglicherweise nicht kastriert? Das ist eine der Top-Auslöser für Unsauberkeit. In diesem Fall bekommst du zu diesem Umstand in folgendem Text mehr Infos -> Kater markiert – Geruch entfernen“ 

Katze pinkelt neben das Katzenklo? – Seelische Ursachen…

Was aber, wenn deine Katze gesund sowie kastriert ist und du ein perfektes Katzenklo hast? Dann können die Gründe für die Unsauberkeit seelischer Natur sein. Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen jeglicher Art. Es klingt schon fast albern, doch selbst ein neuer Schrank in der Wohnung kann eine Katze aus der Bahn. Natürlich lässt sich nicht jede Renovierung aufschieben, weil man eine Katze hat. Aber man kann dem Stubentiger zu einem seelischen Gleichgewicht verhelfen.

Katzen brauchen nämlich feste Strukturen in ihrem Leben. Während Hunde sich immer an ihrem Halter orientieren, sind Katzen sehr umgebungsorientiert. Die Lebensumstände sollten sich nicht ständig ändern. Das heißt, Fütterung bitte immer zur selben Zeit, bitte der Katze Aufmerksamkeit schenken, bestenfalls zur gleichen Zeit des Tages.

Weiterhin möchten diese sensiblen Tiere mehrere Plätze für sich beanspruchen dürfen, eine Decke auf der Couch in der Nähe vom Halter oder ein Platz auf dem Schrank, wo die Katze alles beobachten kann. Zusätzlich ein Kratzbrett im Flur oder im Wohnzimmer. Dies sind alles Faktoren, die einer Katze nicht nur Freude machen, sondern ihr auch Sicherheit geben, da diese Orte vertraut riechen. Je vertrauter das Revier einer Katze, desto weniger leicht gerät sie aus der Bahn, wenn doch mal eine Veränderung eintritt.

Kater markiert geruch entfernen

Noch mehr seelische Ursachen…

Nicht nur Veränderungen im Umfeld der Katze können zu plötzlicher Unsauberkeit führen. Die Katze pinkelt neben das Katzenklo oder beispielsweise auf die Couch, wenn ein neuer Artgenosse einzieht und die Vergesellschaftung nicht oder noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Verstehen sich zwei Samtpfoten untereinander nicht, muss dies nicht nur in Revierkämpfen zum Ausdruck kommen. Manchmal wird sich einfach nur angestarrt. Es kommt allerdings auch vor, dass die neue Katze die Alteingesessene gerne beim Toilettengang stört. Man sollte immer auf die Körpersprache der Katzen achten, um etwaige Unstimmigkeiten zwischen den Tieren zu bemerken. Ohren, Schwanz, der Blick und die Haltung erzählen viel über die aktuelle Stimmung des Tieres.

Es gibt natürlich auch bei kastrierten Katzen oder Katern territoriales Markieren. Angenommen, die Katze uriniert gerne im Wohnzimmer entlang des großen Fensters Richtung Garten. Läuft dort nun regelmäßig ein Freigänger herum kann sich dein Haustier bedroht fühlen und mit Unsauberkeit reagieren. Um ihr Revier deutlich zu begrenzen, nutzt sie die ausdrucksstärkste ihr bekannte Methode: Markieren mit Urin. In einer für sie stabilen Umgebung markiert sie die Gegenstände mit dem Kinn. In einer unsicheren Umgebung, wo sie Angst um ihr Revier hat, fährt das Tier größere Geschütze auf. Hier hilft ein Abkleben der Fenster auf Katzenaugenhöhe mit marmorierter Fensterfolie, sodass der Konkurrent nicht mehr zu sehen ist.

Kostenloses Video zeigt, wie du deiner Katze innerhalb kürzester Zeit 

GARANTIERT abgewöhnst in die Wohnung zu pinkeln.  


KLICKE AUF DEN BUTTON um das Video zu sehen.

Wut runterschlucken

Zurecht ist man im ersten Moment sauer, wenn die Katze neben das Katzenklo pinkelt. Das sollte jedoch NIE am Tier ausgelassen werden.

- NIEMALS die Katze beschimpfen oder bestrafen!

- NIEMALS zur Abschreckung in das Pipi tunken, mit der Nase oder ähnlichem!

Unsauberkeit immer einen guten Grund, den es mit Feingefühl zu erörtern gilt. Der Grund mag für uns Menschen auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sein, doch eine Katze pinkelt niemals, um uns zu ärgern. Solche Gefühle sind Tieren völlig fremd. Beschimpfst, bestrafst oder schlägst du nun deinen Liebling, ist das Vertrauen in dich für immer verloren. Es hilft nur den Urin gründlichst mit Hilfe eines mikrobiellen Reinigers wegzuwischen und weiter zu forschen. Ein solcher Reiniger ist übrigens unbedingt nötig, weil selbst kleinste Geruchsrückstände das Tier dazu provozieren, wieder auf die selbe Stelle zu machen. Mit dem erwähnten Reiniger wird eben das verhindert.

Sofortmaßnahme

Zum Schutz des eigenen Inventars kann folgende Übergangslösung genutzt werden, bis du das Problem aus der Welt geschafft hast:

TOP-TIPP

Die Katze pinkelt nicht nur neben das Katzenklo und sogar an eine andere Stellen im Haushalt? Dann kannst du die betreffende Stelle (Schrank, Wand, o. ä.) fürs erste mit Folie bekleben. Dazu besorgst du dir aus dem Baumarkt Klebefolie für Fenster, am besten durchsichtig und glatt. Diese kannst du problemlos auf die erforderliche Größe zuschneiden und dann damit den Schrank o.ä. abkleben. Dies ist auch bei Bücherregalen oder Stereoanlagen-Schränken eine Spitzen-Idee. Die Anlage oder die Bücher sind geschützt, die Folie fällt nicht auf und der Urin kann einfach abgewischt werden. Unterschätze diese Idee auf keinen Fall. Katzenurin ist sehr penetrant und der Geruch sehr schwer wegzubekommen. Gerade über einen längeren Zeitraum der Unsauberkeit kann das deine Möbel ruinieren. 

Katzentherapeut?

Du hast schon alles probiert, aber die Katze pinkelt immer noch neben das Katzenklo oder an anderen Stellen, obwohl du deiner Meinung nach bereits alles probiert hast? Oft bringen genervte Besitzer ihren Vierbeiner als letzte Option zum Katzentherapeut oder überlegen ihren Liebling sogar komplett abzugeben. Weder ersteres, noch zweiteres ist nötig! Bitte gib die Mieze nicht einfach auf! Nur in den aller seltensten Fällen ist die Unsauberkeit nicht zu beheben. Es gibt nämlich einige clevere, einfache und dennoch sehr effektive Maßnahmen, mit denen du der Katze die Unsauberkeit innerhalb kürzester Zeit abgewöhnen kannst. Diese verrate ich dir in diesem persönlichen Video.